Beethovenausstellung in Bonn und Mexico

Beethoven, kraftvoll, stürmisch, revolutionär. Künstler aus der ganzen Welt interpretieren Beethoven und sein Werk. Unter diesem Motto zeigen das Museum für Geschichte und Kunst in Durango, Mexiko (Bilder unten) und das Universitätsmuseum Bonn (Bilder oben) in parallel laufenden Ausstellungen Druckgrafiken zur Musik und zum Leben Ludwig van Beethovens.

Alle Künstler haben ihre Arbeiten digital versendet und vor Ort in Mexico wurden die Werke in Laser-Gravurtechnik auf speziellem Baumwollpapier gedruckt.

Die Asstellung ist eine Kooperation mit der Unam (Nationale Autonome Universität von Mexiko) unter der Leitung von Dr. Francisco Plancarte Morales. Zur Teilnahme aufgerufen wurden Künstler aus der ganzen Welt deren Kunstwerke an der Unam mit der Technik der nichttoxischen Lasergrafik erstellt wurden. Dieses Konzept der „weniger giftigen Grafik“ ist seit einigen Jahren das Forschungsthema von Dr. Francisco Plancarte Morales. Das internationale Künstlerkollektiv „Grafica a Distancia“ befasst sich mit der Erstellung und Verbreitung nachhaltiger und weniger umweltschädigender Druckgrafiken und sucht nach neuen Wegen auf umweltfreundliche Weise Kunst zu schaffen.

Ich freue mich sehr mit Künstlern aus Deutschland, Mexico, Spanien, Kolumbien, Argentinien, Norwegen und den USA bei diesem Ausstellungsprojekt vertreten zu sein.

Dank des Engagements des Teams von ′′Grafica a Distancia′′ und der Studierenden von Dr. Francisco Plancarte Morales, wurden die Arbeiten für beide Ausstellungen in Mexico fertiggestellt. Besonderen Dank auch an die Kuratorin Fernanda Block.

Noch bis zum 19. September 2021 sind beide Ausstellungen in Durango, Mexico und im Universitätsmuseum Bonn zu besichtigen.

Öffnungszeiten in Bonn: Mi – So von 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Universitätsmuseum Bonn | Regina-Pacis-Weg 1 | 53113 Bonn

~ von Kathrin - 17. September 2021.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: